Arbeit nach Aufwand (in Regie) effizient abrechnen

Verrechnung nach Aufwand - Ein riesiger Aufwand?

Verrechnen Sie Ihre Arbeit gelegentlich oder gar regelmässig nach Aufwand? Dann dürften Ihnen folgende Tücken der Regie-Arbeit bekannt vorkommen:

  • Die Rapportiererei endet in einer unübersichtlichen Zettelwirtschaft
  • Rapportzettel gelangen nicht rechtzeitig ins Büro oder gehen gar unterwegs verloren
  • Der Inhalt der Rapporte ist teil schwer zu entziffern und muss mühsam digitalisiert werden
  • Bei komplexen Arbeiten werden Rechnungen lang und unverständlich

Rapportieren - Am besten digital ab Katalog

Einige der oben erwähnten Schwierigkeiten ergeben sich, weil A) handschriftlich und B) uneinheitlich rapportiert wird. Wenn zwei Arbeitskollegen auf der Baustelle unterschiedliche und sich widersprechende Begriffe für das selbe Abdeckplastik verwenden, wird es herausfordernd. Noch schwieriger wird es, wenn einer der Beiden mit einer unleserlichen Handschrift zu kämpfen hat.

Eine Regie-Applikation mit Smartphone-Erfassung erlaubt es, diese Probleme zu lösen. Erstens können nun beide Kollegen das Abdeckplastik - mit einer einheitlichen Bezeichnung - aus einem Katalog wählen. Zweitens stellt die digitale Erfassung sicher, dass die Information im Büro auch unmissverständlich ankommen.

Alt Text

Sinnvoll Verrechnen - Der richtige Modus machts

Wenn die Rapporte nach und nach eintrudeln, stellt sich natürlich die Frage: Wie das Ganze in eine Rechnung "umgiessen"? Hier sind mögliche Modi:

Rapporte chronologisch verrechnen

Bei dieser Methode werden zuerst alle relevanten Rapporte ausgewählt (z.B. Anfang bis Mitte Monat). Anschliessend werden diese Rapport einfach 1zu1 im Rechnungsformat abgebildet und mit Ihrem Gesamttotal in Rechnung gestellt.

Rapporte summiert verrechnen
Hier erfolgt die Rechnungstellung indem die Positionsmengen über alle Rapporte hinweg aufsummiert werden.

Rapporte zusammengezogen verrechnen
Am kompaktesten wird die Regie-Rechnung, wenn Sie schlicht jeden Rapport nur mit seinem Total aufführen. Das bietet sich etwa dann an, wen dem Rechnungsempfänger die einzelnen Rapporte sowieso schon bekannt sind.

Alt Text

Hilfsmittel

Mit dem richtigen Hilfsmittel wird das Abrechnen von Rapporten massiv einfacher. Eines dieser Hilfsmittel ist die Applikation EnzianPlus. Am einfachsten werfen Sie einen kurzen Blick in unsere Vorschau und überzeugen sich, dass auch Sie Ihren Aufwand massiv reduzieren können.

Bereit fürs Ausprobieren? Unsere Vorschau gibt Einblick in Regie-Dokumente.

Erstellen Sie einfach ein neues Regie-Dokument über folgenden Button:

Image

Details zur mobilen Erfassungen finden Sie hier.

Sie können unsere Software auf einem Tablet oder einem PC testen.

Andere Artikel